Frauenhaus Graubünden

Medien

Medienberichte und Mitteilungen 2020

Aktuelle Polizeistatistik

Im Jahr 2020 wurden von der Polizei 20’123 Straftaten im häuslichen Bereich registriert, dies entspricht einer Zunahme von 2,3% gegenüber 2019. Die häufigsten Straftaten waren Tätlichkeiten (33%), Drohung (21%), Beschimpfungen (19%) und einfache Körperverletzung (11%). 

Im Jahr 2020 wurden im häuslichen Bereich 28 vollendete Tötungsdelikte registriert, dies entspricht der Hälfte aller polizeilich registrierten vollendeten Tötungsdelikten in der Schweiz. 11 davon ereigneten sich in einer Partnerschaft, bei welchen 10 Frauen und ein Mann getötet wurden. Dies bedeutet, dass rund alle 5 Wochen eine Frau innerhalb einer Partnerschaft getötet wird. 

Eine Spezialauswertung der Straftaten in der Covid-19-Pandemie zeigt, dass während des Lockdowns im Frühling 2020 rund 5-6% mehr Straftaten im häuslichen Bereich registriert wurden.

Zur Polizeistatistik des Bundesamtes für Statistik

In Graubünden stieg im Jahr 2020 die Anzahl Straftaten im häuslichen Bereich auf gesamthaft 254 gegenüber 196 im Jahr 2019. Rund 55% der Straftaten wurden innerhalb einer Partnerschaft ausgeübt.

Zur Polizeilichen Kriminalstatistik Graubünden

Medienberichte und Mitteilungen 2019

Kampagne 16 Tage gegen Gewalt

Radio- und Fernsehbeiträge zur Kampagne 2020 finden Sie unter den folgenden Links:

30 Jahre Frauenhaus Graubünden

Die Jubiläumsrede von Dr. phil. des. Silke Margherita Redolfi anlässlich der Jubiläumsfeier vom 5. Juni 2019 im GKB-Auditorium kann hier nachgelesen werden.

Rede zum 1. Mai 2019

Die Rede zum 1. Mai 2019 von Frau Andrea Stadler, Präsidentin der Stiftung Frauenhaus Graubünden, kann hier nachgelesen werden.

Medienberichte und Mitteilungen 2018

Südostschweiz online zum Thema sexuelle Gewalt an Grossanlässen

Der im September 2018 erschienene Online-Beitrag der Südostschweiz zum Thema sexuelle Gewalt an Grossanlässen zeigt auf, was das Frauenhaus Graubünden Betroffenen bietet.

Zum Artikel „Die Scham ist häufig zu gross“

TV-Südostschweiz zum Frauenhaus Graubünden

Am 21. März 2018 zeigte TV-Südostschweiz im Rahmen der Sendung SO-informiert einen Beitrag über das Frauenhaus Graubünden.

Zum Beitrag „SO-informiert: Frauenhaus Graubünden“

Internationaler Tag der Frau 2018

Anlässlich des internationalen Tags der Frau am 8. März 2018 erschien in der BüWo vom 7. März ein informativer Artikel über das Frauenhaus Graubünden.

Zum Artikel „Das Haus der Zuflucht“

Zeitschrift reformiert zum Thema Männer und häusliche Gewalt

Am 24. Januar 2018 ist in der Zeitschrift reformiert ein Dossier zum Thema Männer und häusliche Gewalt erschienen.

Zum Dossier „Männer und häusliche Gewalt“

Nach oben scrollen