Frauenhaus Graubünden

Veranstaltungen

Geplante Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

10. September 2022: Ganz schön anstrengend – die erste Zeit mit Baby

Eltern werden bedeutet, sich auf viel Neues, Schönes und Unbekanntes einzulassen. Die Umstellung zum Elternsein und der Fokus auf die Bedürfnisse des Babys kann die Eltern auch an ihre Grenzen bringen. Um Krisen in der frühen Phase der Elternschaft vorzubeugen oder zu mindern, erhalten die Besuchenden Inputs zu Handlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote rund um das Thema Eltern und Kind.

Referate mit Raum für Diskussion und Austausch für werdende und junge Eltern.

Wo und Wann? Samstag, 10. September 2022 um 9:30-13:30 Uhr im Restaurant Terminus im Küblis.

Infos: Eintritt CHF 8 inkl. Kaffee, Gipfeli und Stehlunch. Anmeldung erwünscht. Mehr Infos, Referenten und Programm finden Sie im Flyer.

22. Mai 2022: CineSinn Kino&Kirche zeigt WOMAN im Kino Räetia Thusis

Die Kirchgemeinde Scharans-Fürstenau und das Kino Raetia Thusis zeigen den Film „Woman“. Ein globales Projekt, in dem 2’000 Frauen aus 50 Ländern zu Wort kommen: Eine grandiose, intime Doku und eindrückliche Hymne an die Frau. Anschliessend versucht Pfarrerin Peppina Schmid Schnittstellen zu finden zwischen zeitgenössischen und biblischen Frauengeschichten.

Wo und Wann? Sonntag, 22. Mai 2022 um 17:00-19:15 Uhr im Kino Raetia in Thusis.

Infos: Der Eintritt ist frei. Mehr Infos finden Sie im Flyer.

9. April 2022: Pumpilauf Chur mit Géraldine Danuser für das Frauenhaus Graubünden

Am 9. April 2022 um 13:00 Uhr findet der 10. Pumpilauf Chur. Mit dabei ist Géraldine Danuser und läuft für das Frauenhaus Graubünden. Ihr Motto: „Ich laufe gegen Gewalt an Frauen„.

20 Minuten Laufzeit, 780 Meter pro Runde. Géraldne will mindestens 3’500 Meter laufen. Motiviere Sie jetzt mit deiner Spende und feuere Sie vor Ort zur Höchstleistung an!

Spenden kannst du via QR-Code oder über den nachfolgenden Link: Spende an Team 7.

Weiter Infos zum Pumpilauf Chur gibt es hier.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

3. Dezember 2021: Theater My Pussy Real Soft von & mit Sonja Hartmann I Davos

Sind Frauen selber schuld, wenn sie sexuell belästigt werden? Mit einem ebenso clownesken wie scharfsinnigen Humor führt Sonja Hartmann an ein Thema heran, das nach wie vor unseren Alltag bestimmt und konsequent aufgearbeitet werden muss.

Wo: Kulturplatz Davos Promenade 58c I 7270 Davos
Wann: 19.30 Uhr Begrüssung I 20.00 Uhr Aufführung
Rahmenprogramm: Apéro & Austausch nach der Aufführung
Eintritt: CHF 25.00
Online Ticketreservation https://www.ticketino.com/de/seatmap/158205#

25. November 2021: Strassenaktion gegen sexualisierte Gewalt an Frauen*

Wir suchen dich – melde dich und mach mit!
Im Rahmen der internationalen Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen organisieren das Frauenhaus und das Frauenstreikkollektiv Graubünden gemeinsam eine Strassenaktion.

Hilf mit und werde Teil der Aktion: 25.11.2021 / 12:30 Poststrasse Chur mit anschliessendem Benefiz-Konzert

Hier geht es zum Flyer

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter: Jeder Frau kann Gewalt widerfahren. Alle Altersstufen, alle Schichten und Kulturen sind betroffen.

25.11. bis 10.12.2021: 16 Tage gegen Gewalt

Das diesjährige Fokusthema ist „sexualisierte Gewalt“.

Informationen zu den diesjährigen Aktivitäten des Frauenhauses Graubünden folgen demnächst.

Das Frauenhaus Graubünden hat in den letzten Jahren verschiedene Veranstaltungen selbst durchgeführt oder sich an ihnen beteiligt. Hier finden Sie einen kleinen Einblick in vergangene Veranstaltungen.

14. Juni 2021 Internationaler Tag der Frau

Das Frauenhaus Graubünden beteiligt sich an der Veranstaltung der Frauenzentrale Graubünden zum Internationalen Tag der Frau (ursprünglich geplant am 8. März).
Hier geht es zum Flyer.

Dieses Jahr stehen dabei 4 grosse Ereignisse im Zentrum:

  • 110 Jahre Internationaler Tag der Frau
  • 50 Jahre Frauenstimmreicht Schweiz
  • 40 Jahre Gleichstellung Mann und Frau in der Bundesverfassung
  • 30 Jahre Frauenstreik

Aktionstage Psychische Gesundheit 2020

Das Frauenhaus Graubünden hat sich im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit 2020 des Themas Narzisstische Gewalt in der Beziehung als Thema angenommen.

Hier geht es zum Flyer der Veranstaltung

Narzisstische Gewalt ist subtil und schwer greifbar. Für Betroffene ist es schwierig zu erkennen, was mit ihnen passiert, denn die Täterinnen und Täter beherrschen Machtausübung, Kontrolle und Manipulation. Gegen aussen hingegen wirken sie charismatisch, sind redegewandt und können geschickt manipulieren.
Die Lesungen von zwei betroffenen Frauen verdeutlichen, wie herausfordernd der Weg aus einer Beziehung mit einer narzisstischen
Person ist.

30 Jahre Frauenhaus Graubünden 2019

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Frauenhaus Graubünden zeigten wir in der Werkstatt Chur den Film #FEMALE PLEASURE, gefolgt von spannenden moderierten Gesprächen u.a. mit der Regisseurin Barbara Miller.

#FEMALE PLEASURE – Fünf Frauen, fünf Kulturen, eine Geschichte

Barbara Millers Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE zeigt fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen, die das von ihrem archaischen Patriarchat auferlegte Schweigen brechen. Mit unglaublicher Kraft und positiver Energie kämpfen Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko Doris Wagner und Vithika Yadav für sexuelle Befreiung und Autonomie der Frauen, jenseits religiöser Regeln und kultureller Barrieren.

Hier geht es zum Trailer des Films.

Weitere Veranstaltungen der letzten Jahre

  • Internationaler Tag der Frau 2019: Vorführung der Filme LES DAMES und #FEMALE PLEASURE im Kino Raetia Thusis
  • 16 Tage gegen Gewalt 2018: Vorführung des Films DAS ERSTE UND DAS LETZTE zum Thema familiäre Gewalt im Kino Raetia Thusis mit anschliessendem Kurzinput von B. Melchior, Frauenhaus Graubünden und G.D. Simeon, Psychologe / Experte für Kinderschutz
  • Nachtfrauentagung 2017: Zusammenkunft der Nachtfrauen aus verschiedenen Frauenhäusern der Schweiz und Liechtenstein mit Austausch zum Thema Barrierefreiheit
Nach oben scrollen